Andreas Bußlehner ⁄ Mein Lebensmotto:

„Wenn es Zeit ist zu gehen, steh auf!
Die kleine Chance von heute
kann schon morgen die große von gestern sein,
die nie wiederkommt.“ (Autor unbekannt)

Kompetenzen:

Mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Liefern von optimalen Betriebsergebnissen und erfolgreichen Großprojekten für weltweit agierende Kunden in den rasant wachsenden Geschäftsfeldern Infrastruktur sowie Öl & Gas.
Umsichtige und leistungsorientierte Führungspersönlichkeit mit umfangreichem technischen Wissen und reicher Erfahrung in Planung, Bau und Inbetriebnahme von Kraftwerksanlagen und Pipeline-Systemen, elektrotechnischen Anlagen, sowie Automatisierungs- und Kommunikations-Einrichtungen.

Wo meine Stärken liegen:

Analytisches Denken und Empathie:

Diese Fähigkeiten, verbunden mit den Gewohnheiten das Aufgenommene in meinen eigenen Worten zusammenzufassen, das entstehende Bild durch gezielte Fragen zu vervollständigen und divergierende Aussagen zu konsolidieren, versetzen mich in die Lage, schnell die Situation zu erfassen und relevante Zusammenhänge zu erkennen.

Offenes Zuhören:

Im Projektmanagement hat man mit Menschen unterschiedlicher Ausbildung und Erfahrung zu tun. Offen und unvoreingenommen zuhören können, ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Konsequenz:

„Projektmanagement“ verstehe ich als ganzheitlichen Prozess. Ich bin in der Lage, realistische und adäquate Projektpläne zu erstellen, die sich an der Größe, dem Risiko und der Komplexität des Projektes orientieren. Ich koordiniere und steuere die Prozesse unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen, sowie der zur Verfügung stehenden Ressourcen.  Dabei reagiere ich rasch und konsequent auf Störeinflüsse und stelle damit sicher, dass die vorgegebenen Termine und Budgets eingehalten werden.

Zielstrebigkeit:

Meine Konzentration ist auf das Projektziel ausgerichtet. Ich setze herausfordernde aber realistische Ziele und engagiere mich „kämpferisch“ für deren Erreichung. Dabei fördere ich und nutze die Stärken meines Teams und setze klare Prioritäten. Risiken des Scheiterns erkenne ich rechtzeitig und korrigiere sie mittels entsprechender Maßnahmen auf ein vertretbares Maß.
„Unsere Erfolgsaussichten verbessern sich schlagartig, sobald wir ein Ziel klar vor Augen haben.“
(Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker)

Kommunikation:

Eine aktive, bewusste und adäquate Betreuung von Projekt-Umfeldgruppen (Stakeholdern) und Mitarbeitern ist mir wichtig. Vereinbarte Ziele, gewählte Strategien, Vorgehensweisen werden ebenso transparent und verständlich kommuniziert, wie Statusberichte und Forecasts.

Lösungsorientiertheit:

Ich achte bewusst auf eine aktive Herangehensweise bei Problemen im Projektteam und schwierigen Projektsituationen. Ich gehe Problemen nicht aus dem Weg, agiere in der Sache hart und klar, gegenüber Personen jedoch auf eine wertschätzende Art und Weise.

Erfahrung:

Zeitraum:

2001 – 2014

Auftraggeber:

ILF Beratende Ingenieure GmbH, München, Deutschland

Positionen:

Technischer Direktor

Teil-/Gesamt-Projektleiter

Leitender Ingenieur

Kunden/Projekte:

Baku-Tbilisi-Ceyhan (BTC) / Rohölpipeline, Türkischer Abschnitt

Ölverladeterminal Primorsk, Russland

Marine Terminal Leixoes, Portugal

Kasachstan-China-Ölpipeline (KCP), Kasachischer Teil

Habshan – Fujairah Ölpipeline (ADCOP) United Arab Emirates

Transalpine Ölleitung (TAL)

Trans Asia Gas Pipeline (TAGP)


Zeitraum:

1994 – 2001

Auftraggeber:

Transalpine Ölleitung, GmbH, Innsbruck, Österreich

Positionen:

Projektleiter

Projekt-/Betriebsingenieur für
Steuerungs- und Kommunikationstechnik

Kunden/Projekte:

Erneuerung des gesamten Kontroll-, Sicherheits- und Überwachungssystems

Modernisierung von Telefon- und VHF/UHF-Funkanlagen


Zeitraum:

1976 – 1993

Auftraggeber:

Tiroler Wasserkraftwerke AG, Innsbruck, Österreich

Positionen:

Projekt-/Betriebsingenieur

Elektro- Steuerungs- und Kommunikationstechnik

Kunden/Projekte:

Neubau Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz

Neubau Kraftwerk Amlach

Zusammenlegung von Energieproduktions- und -Verteilanlagen